Angebot

Wir helfen Ihnen weiter

Familiensprechstunde in Esslingen

Finanzielle Notlagen, Informationen über mögliche Hilfeeinrichtungen oder auch alltägliche Probleme können Themen dieser Sprechstunde sein:

Caritas-Beraterin berät junge Familie

  • welche staatlichen Leistungen können mich als Alleinerziehende unterstützen?
  • wie kann ich die Kosten beim Sportverein bezahlen?
  • wer kann mir helfen, wenn ich mich aus Gesundheitsgründen nicht um meine Kinder kümmern kann?
  • was ist das Bildungs- und Teilhabepaket und wie funktioniert es?

Die Sprechzeiten finden mittwochs von 14 bis 16 Uhr im Caritas-Zentrum Esslingen, Mettinger Str. 123, statt. Sie ist offen für jede Familienform, unabhängig von Herkunft, Religion und Alter. Durchgeführt wird die Beratung von zwei Ehrenamtlichen, die von der Caritas kontinuierlich geschult werden und sich mit dem lokalen Hilfenetz auskennen. Die Ehrenamtlichen nehmen sich Zeit, um zusammen mit den Familien nach Schritten zu suchen. Auch außerhalb der Sprechstunde können, zum Beispiel für Behördengänge, Termine vereinbart werden. Die Ehrenamtlichen werden von der Sozialpädagogin (M.A.), Frau C. Duda betreut und begleitet.

 

Download

Flyer Familiensprechstunde

Das Faltblatt enthält Informationen zur Familiensprechstunde in Esslingen.