Erziehungsberatung

Krisen und Konflikte kennt jeder Mensch. Oft können solche Situationen aus eigener Kraft bewältigt werden. Wo dies nicht gelingt, bieten wir professionelle Hilfe an.

Wir sind da...
wenn Probleme das Zusammenleben in Ihrer Familie belasten
wenn Sie Fragen zur Entwicklung und Erziehung Ihres Kindes haben
wenn Schwierigkeiten in Kindergarten, Schule, Ausbildung oder am Arbeitsplatz auftreten
wenn Sie und Ihre Kinder von Trennung oder Scheidung betroffen sind
wenn Sie als junger Mensch Konflikte mit Eltern und Freunden haben oder in einer persönlichen Krise stecken

Gut zu wissen

• Jeder kann zu uns kommen, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Lebensanschauung oder Nationalität.
  • Wir unterliegen der Schweigepflicht im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
  • Der erste Beratungskontakt ist kostenfrei.
  • Für Kinder und Jugendliche, für Eltern von Kindern unter 18 Jahren, für Studierende entstehen auch danach keine Kosten.
  • Bei Paar- und Lebensberatung bitten wir um eine Kostenbeteiligung in Höhe ihrer finanziellen Möglichkeiten. Keine Beratung soll am Geld scheitern.

Fragen zum Familien- und Erziehungsalltag

Sie möchten schnell und unkompliziert Fragen zu einzelnen Erziehungsthemen besprechen? Sie brauchen beispielsweise Hilfe im Umgang mit Trotzanfällen oder wie man klare Grenzen setzt? Oder aber Sie empfinden den Familien- und Erziehungsalltag als sehr belastend, weil Sie massive Konflikte mit Ihren Kindern haben?

Sie sind ratlos und suchen nach Unterstützung bei der Suche nach Lösungen? Sprechen Sie mit uns - rufen Sie an! Wir vereinbaren einen Termin.

Fragen zur Entwicklung und Verhalten bei Kindern:

Sie erleben Verhaltensweisen Ihres Kindes als problematisch oder besorgniserregend? Ihr Kind schläft schlecht, isst schlecht, ist noch nicht trocken oder zeigt andere körperliche Reaktionen? Ihr Kind ist aggressiv und streitet viel mit anderen, zieht sich zurück und ist häufig traurig oder fällt anderweitig im Sozialverhalten auf? Oder es zeigt wenig Selbstvertrauen und hat häufig Angst?

Sie möchten sich darüber klar werden, wie Sie diese Verhaltensweisen einordnen sollen und welche Möglichkeiten es für eine Verbesserung gibt? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir suchen gemeinsam mit Ihnen danach, wo das Problem liegt, womit es zusammenhängt und wie es zu lösen ist.