Ehrenamt

Komm und mach mit!

Kinderbeirat

Die Kinder des Kinderbeirates sitzen an einem Tisch voller Unterlagen und strecken die Hände zum Abstimmen in die Höhe.

Es ist ein Kinderrecht, dass Kinder an Entscheidungen beteiligt sein sollen. Dieses Recht soll nun auch praktisch umgesetzt werden.  
Im Herbst 2016 wurde die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen „Chancen schenken “ deshalb um ein weiteres Stiftungsgremium erweitert.
Der neu formierte Kinderbeirat soll mit mindestens 12 Kindern zum ersten Mal über die Fördermittelvergabe von insgesamt 2000,-€ entscheiden. Dieses Budget wird jährlich von der Stiftung zur Verfügung gestellt.
Die Zusammensetzung des Kinderbeirates soll  bunt gemischt sein: verschiedene Jahrgänge, verschiedene Schulen, verschiedene  Herkünfte und verschiedene Individuen.
Welches Projekt oder welche Organisation gefördert wird, entscheiden allein die  Kinderbeiräte bei ihren zweimal jährlich stattfindenden Kinderbeiratssitzungen.
Die Sitzungen werden von zwei Erwachsenen moderiert und begleitet.