Ihre Unterschrift zählt!

Aktion Seenotrettung

Boot auf dem Meer

Unterlassene Hilfeleistung bei einer Notlage für Leib und Leben ist nach deutschem Recht ein Straftatbestand. Für die Seenotrettung von geflüchteten Menschen scheint dies jedoch nicht zu gelten. Hier überlässt man die Seenotrettung von Schiffbrüchigen Staaten, in denen Menschenrechte und Völkerrecht brutalst missachtet werden (z.B. Libyen). Gleichzeitig werden Nicht-Regierungsorganisationen, die sich um die Notlage von Menschen auf offener See kümmern, bei ihrem Rettungseinsatz von den eigentlich zuständigen Küstenwachen behindert und der Strafverfolgung ausgesetzt. Hintergrundinformationen dazu finden Sie hier.
Die Caritas-Region Fils-Neckar-Alb und der Kreisdiakonieverband Esslingen in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen und der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen  wie mittlerweile leider jeder 6. Mensch beim Versuch über das Mittelmeer zu fliehen ertrinkt.
Mit dieser Aktion möchten wir Sie bitten, die Postkarten unterschrieben an den Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe des Deutschen Bundestages zu senden, um auf die schrecklichen Zustände hinzuweisen und eine schnelle Änderung zu forcieren.

Einen Informationsstand zur Seenotrettung wird es am 06.07.2019 beim Esslinger Bürgerfest geben. Außerdem findet an diesem Tag jeweils um 15.00 und 16.00 Uhr eine Kundgebung auf dem Roßneckar statt.  Weitere Aktionen im Landkreis werden angestrebt. Fragen Sie gerne auch direkt bei uns an.

Fachstelle Asyl - Kollegen aus Ludwigsburg

Argumentationshilfen, Fakten und Stellungnahmen