youngcaritas Aktion verbindet Generationen

Youngcaritas, das Angebot der Caritas Esslingen für junge Menschen, hat in der Weihnachtszeit mit der Aktion "Briefe gegen Einsamkeit" ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt. Kinder und Jugendliche aus Esslingen und Umgebung schrieben Briefe, Karten, Gedichte und Zeichnungen für ältere Menschen, die sich besonders an Weihnachten einsam fühlen.
Mehr als 400 Briefe wurden gesammelt und an Senioren- und Pflegeeinrichtungen, Begegnungsangebote sowie soziale Einrichtungen in Esslingen und Umgebung verteilt. Neben ganzen Schulklassen beteiligten sich auch Jugendgruppen und Einzelpersonen.
"Wir waren begeistert von der Vielzahl der Briefe, die uns jeden Tag erreicht haben. Zu sehen, mit wie viel Herz und Kreativität sich junge Menschen engagieren, hat uns sehr beeindruckt", berichtet Kornelija Ljubek-Ples, Koordinatorin von youngcaritas Esslingen. Die Inhalte reichten von ermutigenden Worten über Gedichte und selbstgemalte Bilder bis hin zu gebastelten Sternen und sogar Bingo-Spielvorlagen.
Auch aus den Einrichtungen kamen bewegende Rückmeldungen. So berichtet der Malteser Tagestreff wie sehr sich die Besucherinnen und Besucher über die persönlichen Worte der Kinder gefreut haben.
Einen besonders intensiven Einblick in die Wirkung der Aktion erhielt Lejla Batkic, Dualstudentin bei der Caritas Esslingen, die die Aktion maßgeblich umgesetzt hat. Sie übergab die Briefe persönlich und las sie vielen Seniorinnen und Senioren vor, wenn diese sie selbst nicht mehr lesen konnten. Die Reaktionen reichten von Lächeln bis zu leisen Dankesworten - Momente, die die Bedeutung solcher Gesten eindrucksvoll zeigen.
Beteiligt waren unter anderem mehrere Schulen aus Esslingen und Umgebung. Lehrkräfte berichteten von der großen Motivation der Schülerinnen und Schüler älteren Menschen eine Freude zu machen.
Auch 2026 wird die Aktion "Briefe gegen Einsamkeit" wieder stattfinden. Seniorenheime, Pflegedienste und andere soziale Einrichtungen, die Briefe erhalten möchten, können sich bereits jetzt vormerken lassen.
Weitere Informationen gibt es auf Instagram youngcaritas_esslingen
Kontakt: Kornelija Ljubek-Ples, ljubek-ples.k@caritas-dicvrs.de