Was tun, wenn sich die Kleiderkammer im Untergeschoss befindet, über kleine Räumlichkeiten verfügt und schlecht belüftet werden kann? Dies fragten sich die Ehrenamtlichen zu Beginn der Pandemie.
Kleiderspenden erhielten wir nach wie vor und die Kunden waren auch in Not. Vor allem seitens Familien mit Kindern kamen häufig Anfragen zu Öffnungszeiten.
Die Umsetzung des Gedankens, die Ausgabe ins Freie zu verlegen, erfolgte zeitnah. Die Kirchengemeinde St. Maria Göppingen erklärte sich bereit, uns ihren in sich geschlossenen Kirchhof zur Verfügung zu stellen. Ein Hygienekonzept wurde erstellt, Kisten für den Transport gepackt und so konnte eine erste Kleiderausgabe Ende Juli im Kirchhof stattfinden. Schnell sprach es sich rum, sodass an den weiteren Terminen immer mehr Menschen das Angebot in Anspruch nahmen. Insgesamt öffnete die Kleiderkammer an 4 Montagen meistens von strahlendem Sonnenschein umrahmt.
Die Herbst- und Winterzeit muss die Kleiderkammer nun leider pausieren. Es bleibt Zeit zum Aufzuräumen, zum Sortieren und den Neustart für das Frühjahr vorzubereiten. Da die Kleiderkammer erstmals bis Ende März 2021 geschlossen bleibt, wird die Kleiderannahme bei der Caritas vorerst eingestellt.
Bedürftige Kunden erhielten während der Coronazeit eine wichtige Unterstützung. Für die tolle kreative Aktion des Kleiderkammerteams, welches viel Herzblut und Engagement eingesetzt hat, sprechen wir ein herzliche Dankeschön aus!