Kommen Sie vorbei!

Tafelläden in der Region

Lebensmittel zu "Mini-Preisen"

Viele Brötchen im Korb

Das Konzept des Tafelladens macht aus dieser Not eine Tugend. Überschüsse werden dorthin umgeleitet, wo Bedarf besteht: bei Menschen, die finanziell knapp sind. Unternehmer leisten mit der Überlassung kostenloser Lebensmittel einen sozialen Beitrag.

Und die Kunden unserer Tafelläden können Lebensmittel günstiger wie in den normalen Läden einkaufen. So sparen Sie und haben Spielraum für unvorhergesehene Aufwendungen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Was brauchen Sie, um bei uns einkaufen zu können?

Die Kundenkarte erhalten Sie, wenn Sie Nachweise vorlegen zu Ihrem Lebensunterhalt wie:
- Arbeitslosengeld II
- Sozialhilfe oder
- Grundsicherung beziehen
- Geringverdiener oder
- alleinerziehender Elternteil sind
- mehrere Kinder zu versorgen haben oder
- von einer bescheidenen Rente leben müssen
Um Ihren Ausweis erstellen zu können, benötigen wir Ihren Bewilligungsbescheid bzw. Einkommensnachweis und ein aktuelles Lichtbild.
Mehr Informationen zu den Ausweissprechstunden erhalten sie im Laden.

Wollen Sie uns unterstützen?

• Wir brauchen ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, dass der Tafelladen funktioniert. Wenn auch Sie zu diesem Team gehören wollen, klicken Sie hier unter Ehrenamtliches Engagement CARIsatt - Tafeln in der Region.

Zwei Flüchtlinge tragen Gemüsekisten

• Wir freuen uns auch über Sachspenden, wie langhaltbare Lebensmittel (z.B. Nudeln, Kaffee oder Dosen).
  • Sind Sie ein Lebensmittelhersteller, ein Logistik-Unternehmen, im Groß- und Einzelhandel tätig oder führen    Gaststätten und Kantinen?
    Für Sie unkompliziert holt der CARIsatt – Tafelladen überschüssige Lebensmittel und Waren ab, soweit sie risikofrei an Menschen verkauft werden können.
    Risikofreie Abgabe auch für Sie als Lieferanten: Mit Übergabe eines Lieferscheines übernimmt der Caritasverband die Verantwortung für die Ware. Da die von Ihnen bereit gestellten Waren abgeholt werden, profitieren Sie von der Kostenersparnis für Transport, Aufbereitung. Sie erhalten auf Wunsch eine abzugsfähige Zuwendungsbescheinigung, wenn Sie Waren kostenlos abgeben.
  • Sie können CARIsatt jedoch auch finanziell unterstützen: Klicken Sie hierzu auf den nebenstehenden Spendenbutton