URL: www.caritas-fils-neckar-alb.de/aktuell/presse/wertschaetzung-im-engagement-5cb4b657-c015-4701-b4d2-89dac6763101
Stand: 10.05.2019

Begegnung und Besinnung

Wertschätzung im Engagement

Im Dekanat Göppingen-Geislingen sind neben den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen viele Menschen auch ehrenamtlich unzählige Stunden im Jahr an verschiedensten Orten unterwegs, um andere Menschen zu unterstützen. Ganz egal, ob sie Besuche machen, Lebensmittel in der Tafel verkaufen, zuhören und Hilfe leisten bei sozialen Problemen, Familien begleiten oder Ansprechpartner für Geflüchtete sind – ihnen allen ist es wichtig, unser Zusammenleben in Kirche und Gesellschaft menschlicher zu machen. Rund 90 Personen folgten der Einladung von Caritas und Dekanat, im Rahmen des Jubiläumsjahres einen festlichen Abend miteinander zu verbringen. Nach einer Dankandacht in der Kirche und einem Sektempfang zog Dr. Beate Weingardt aus Tübingen mit ihrem Vortrag zum Thema Wertschätzung die Zuhörer*innen regelrecht in ihren Bann und entfaltete das Thema mit viel Humor und Tiefgang. Musikalische Leckerbissen gab es mit dem Vocal Jazz Quartett Groovin‘ Voices und ein kulinarischer Höhepunkt war für manche Besucher das selbstgemachte Nachtischbuffet der Hauptamtlichen. Auch die Begegnung untereinander kam nicht zu kurz und wir werden sicher nicht 100 Jahre warten, bis eine Neuauflage dieses Abends gibt!