Wir brauchen Sie!

TÜRÖFFNER – Menschen ein Zuhause geben

TürÖffner1

Gemeinsam mit der Stadt Geislingen macht sich die Caritas Fils-Neckar-Alb und die Kirchengemeinde Geislingen auf den Weg den angespannten Wohnungsmarkt für Menschen mit geringerem Haushaltseinkommen den Schrecken zu nehmen. Nicht nur Geflüchtete sind davon betroffen auch bereits hier lebende Menschen mit geringem Einkommen tun sich schwer bezahlbaren Wohnraum zu finden.
Daher starten wir mit dem Projekt TürÖffner. Die Idee der direkten Vermittlung liegt dahinter, das heißt wir wollen Wohnungseigentümer und Menschen, die bei uns in den Beratungsdiensten sind zusammenbringen.

Nähere Informationen zum Projekt TürÖffner

Aktuell suchen wir

• Menschen, die anderen Menschen ein Zuhause geben

Wir beraten und begleiten Sie von Anfang an und suchen einen Mieter der zu ihren Wünschen passt. Kommt ein Mietverhältnis zustande, sind wir für Mieter und Vermieter jederzeit erreichbar und klären evt. auftretende Konflikte, unterschiedliche Erwartungen. Unsere Unterstützung ist für beide Parteien kostenlos.

Anforderung an die Wohnung:

• Bezahlbar: wir orientieren uns an den sog. Kosten der Unterkunft des Jobcenters. Bei eigenständigem Einkommen sollte die Miete nicht 30% des Haushaltseinkommen überschreiten.
  • Bewohnbar: Wohnungen, die wir vermitteln sollten einen einfachen bis guten Standard haben
  • Bezugsfähig: kleinere Schönheitsreparaturen können geleistet werden, eine Grundsanierung jedoch nicht