URL: www.caritas-fils-neckar-alb.de/aktuell/presse/mach-dich-stark--die-initiative-fuer-kinder-im-suedwesten-76aea4d0-ef78-43b7-a14d-90800367253b
Stand: 30.11.2018

Vernissage

Mach Dich stark – Die Initiative für Kinder im Südwesten

Am 20. November 2018 war es so weit – 11 Kinder und 4 Begleitpersonen machten sich auf dem Weg in die Staatsgalerie nach Stuttgart. Im Gepäck 11 Kunstwerke, die im Rahmen der Sommerferienwoche entstanden sind. Was macht mich stark? So die Frage die gestellt wurde.
Jedes Kind fand durch eine Phantasiereise sein Krafttier, welches es dann im Wald aus Naturmaterialen gestalten konnte.
Entstanden sind 11 aussagekräftige Kunstwerke, auf Leinwand gedruckt, die sich sehen lassen konnten. Einen großartigen Rahmen bot die Vernissage „Kinder.Kunst.Politik“ in der Staatsgalerie, initiiert von Mach Dich stark – Die Initiative für Kinder im Südwesten. Kinder aus der Region und Erwachsene aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen sprachen über die Kunstwerke, über den Entstehungsprozess und was es für die Kinder bedeutet, ihr eigenes Kunstwerk kreiert und präsentiert zu haben.
Die Vernissage hat gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen Wertschätzung für ihre Ideen und Leistungen entgegenzubringen.
Die Göppinger Kinder waren sehr stolz und glücklich. Einen Tag standen sie im Mittelpunkt des Interesses und sie erfuhren große Wertschätzung. Was Kinder stark macht? „Auf jeden Fall wenn sie ernst genommen werden, wenn sich jemand ernsthaft interessiert und wenn sie darüber hinaus noch einen treuen Tierbegleiter finden, der sie bei der Bewältigung unterschiedlicher Aufgaben unterstützt“, so Petra Krieg von den Caritasdiensten in der Flüchtlingsarbeit, Göppingen.
Die Ferienwoche und die Ausstellung wurde unterstützt durch die Aktion Mensch.