URL: www.caritas-fils-neckar-alb.de/aktuell/presse/ehrenamtliche-zu-gast-im-landtag-5dd1e5f9-2433-4101-bf80-ef870812f650
Stand: 10.05.2019

Zu Gast im Landtag

Ehrenamtliche zu Gast im Landtag

In den Sprechstunden der Orte des Zuhörens begegnen den ehrenamtlich Engagierten immer wieder Menschen, die durch die Raster aller bürokratischer Regelungen fallen und besondere Ideen für die Hilfeplanung brauchen. Ein Weg für die Ehrenamtlichen aus Göppingen sah so aus, in einem besonders kuriosen Fall die Landtagsabgeordneten zu informieren und auch persönlich zu einem Austausch einzuladen. Alex Maier von den Grünen ließ es sich nicht nehmen, im Gegenzug eine Einladung in den Landtag auszusprechen. Erste Station war die Teilnahme an einer Plenarsitzung, im Anschluss gab es eine Einführung in die Arbeit des Landtages. Schließlich stellte sich Alex Maier nochmals den konkreten Anliegen der Besuchergruppe und es wurde vereinbart, vor allem in Bezug auf das Thema Umgang mit Stromschulden weiter im Gespräch zu bleiben. Für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung, dass neben der Hilfe für Einzelne die Orte des Zuhörens auch eine sozialpolitische Dimension haben können.