URL: www.caritas-fils-neckar-alb.de/aktuell/presse/ankommen--angekommen-8806a7ae-69b0-499e-afc7-ba7d32235a6f
Stand: 30.11.2018

Ankommen – Angekommen?

„ wenn ich Menschen und Freunde gefunden habe“, so lautete das Fazit eines Mannes aus Syrien. Er hatte beim Erzählcafe in Oberesslingen von seinem Weggehen und Ankommen erzählt. Mit ihm waren drei weitere Personen als Gäste des Erzählcafes eingeladen: eine Frau, die im 2. Weltkrieg aus Westpreußen floh, eine Frau, die Anfang der 60-er Jahre aus Griechenland nach Esslingen kam, um hier Arbeit zu finden und eine Frau, die aus beruflichen Gründen schon mehrmals innerhalb Deutschlands umgezogen war und immer wieder neu ankommen musste. Sie alle berichteten am 15.11.18 im evangelischen Gemeindehaus Gartenstadt von ihrem Weggehen, Ankommen und Angekommen-Sein.

Die Reihen des Saals waren bis auf den letzten Platz gefüllt und die Zuhörenden ließen sich von den Erinnerungen der vier Gäste berühren und hörten mit großem Interesse zu. Im zweiten Teil des Abends berichteten die Zuhörenden an sieben Tischgruppen von ihrem Ankommen hier in Esslingen. So entstand ein lebendiger Austausch ganz verschiedener Erfahrungen.
Für die Teilnehmenden war es spannend einander kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Solche Begegnungen sollten weiter geführt werden. Zum Erzählcafe eingeladen hatten der Freundeskreis für Flüchtlingen Oberesslingen, die Caritas Esslingen und die Kirchengemeinden beider Konfessionen.