Nürtinger Tafel
Bettina Reeb (Marktleitung)
Helga Rütten (Begleitung Ehrenamt)
Mönchstr. 10
72622 Nürtingen
reeb@caritas-fils-neckar-alb.de ,
ruetten@caritas-fils-neckar-alb.de

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Link zum Spendenformular Caritas Fils-Neckar-Alb

Spendenkonto:

BIC BFSWDE33STG

Nürtinger Tafelladen

Nürtinger Tafel

Lebensmittel für Menschen mit geringem Einkommen

Zunehmend geraten Menschen in Armut und sind auf günstige Einkaufsmöglichkeiten angewiesen. Gleichzeitig werden qualitativ gute Lebensmittel vernichtet, weil sich Zurücknahme oder Weiterverarbeitung nicht rechnet.

Eine Auswahl an:

• Backwaren wie Brot, Brötchen, Brezeln, Süße Teilchen
  • Milch und Milchprodukte wie Butter, Käse, Joghurt, Quark, Sahne etc.,
  • Gemüse und Obst nach Jahreszeit sowie
  • Wurstwaren, Fisch, Feinkostsalate, Tiefkühlkost, Süßigkeiten und vieles mehr

erhalten Sie zu

unseren Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr
und Donnerstag von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr

zwischen 70 und 90 % günstiger als im Supermarkt.

Das Konzept des Tafelladens macht aus dieser Not eine Tugend. Überschüsse werden dorthin umgeleitet, wo Bedarf besteht: bei Menschen, die finanziell knapp sind. Unternehmer leisten mit der Überlassung kostenloser Lebensmittel einen sozialen Beitrag und sparen Entsorgungskosten.

Einkaufsberechtigung
Sie kaufen im Tafelladen mit Berechtigungsausweis Lebensmittel günstiger ein als im normalen Laden. So sparen Sie und haben Spielraum für unvorhergesehene Aufwendungen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Den Berechtigungsausweis erhalten Sie, wenn Sie Nachweise vorlegen zu Ihrem Lebensunterhalt wie:

• Arbeitslosengeld II
  • Sozialhilfe oder
  • Grundsicherung beziehen
  • Geringverdiener oder
  • Alleinerziehender Elternteil sind
  • mehrere Kinder zu versorgen haben oder
  • von einer bescheidenen Rente leben müssen

Um Ihren Ausweis erstellen zu können, benötigen wir Ihren Bewilligungsbescheid bzw. Einkommensnachweis. Mehr Informationen erhalten sie im Laden. So können Sie den Nürtinger Tafelladen unterstützen:

Zeitspenden:
Viele ehrenamtliche Helfer und Helferinnen sorgen dafür, dass der Tafelladen funktioniert. Wenn auch Sie zu diesem Team gehören wollen, rufen Sie uns an.

Warenspenden
Der Nürtinger Tafelladen wendet sich an

• Lebensmittelhersteller
  • Logistik-Unternehmen
  • Groß – und Einzelhandel
  • Gaststätten und Kantinen

Für Sie unkompliziert holt der Tafelladen überschüssige Lebensmittel und Waren ab, soweit sie risikofrei an Menschen verkauft werden können.
Risikofreie Abgabe auch für Sie als Lieferanten: Mit Übergabe eines Lieferscheines übernimmt der Caritasverband die Verantwortung für die Ware. Da die von Ihnen bereit gestellten Waren abgeholt werden, profitieren Sie von der Kostenersparnis für Transport, Aufbereitung oder Entsorgung. Sie erhalten auf Wunsch eine abzugsfähige Zuwendungsbescheinigung, wenn Sie Waren kostenlos abgeben.

Finanzielle Spenden
Sie können den Tafelladen jedoch auch finanziell unterstützen: Klicken Sie hierzu auf den nebenstehenden Spendenbutton.

Rufen Sie uns an?

Die Caritas Fils-Neckar-Alb, der Kreisdiakonieverband Esslingen, die kath. Kirchengemeinde St. Johannes, die evang. Gesamtkirchengemeinde Nürtingen und der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck übernehmen in einer bisher einmaligen Gemeinschaftsaktion die Trägerschaft für den Nürtinger Tafelladen.

Flyer Nürtinger Tafel

Weitere Infos zum Thema »Nürtingen«